Willkommen

Diese Seite soll zu einem gesunden, selbstverantwortlichen Leben beitragen. Hier gibt es Informationen über alternative Heilmethoden, Naturheilkunde und Heilpflanzen. Alternative Heilmethoden helfen vor allem bei Alltagsbeschwerden und chronischen Krankheiten, sie heilen oft sanfter als die Schulmedizin. Alternative Heilmethoden heilen mit Tradition. Viele Methoden der Naturheilkunde haben wenige oder gar keine Nebenwirkungen. Heilpflanzen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, sie werden zur Linderung und Heilung verschiedener Beschwerden eingesetzt. Um Erkrankungen zu lindern und zu heilen, nutzten Menschen schon immer die Kräfte der Natur.

Samstag, 18. Februar 2012

Rezept Cold-Creme

by Wikipedia.de
Diese bekannte Creme fehlte in früheren Zeiten auf keinem Toilettentisch der „höher gestellten“ Damen. Diesen Namen bekam die Creme wegen ihres kühlenden, erfrischenden Effekts, den sie auf der Haut hat.

Sie basiert auf einer Wasser-Öl-Emulsion die nicht sehr stabil ist. Sie bricht deshalb auf der Haut und das Wasser kann schneller verdunsten. Aus diesem Grund wirkt die Creme angenehm kühlend.

Zutaten
12 g Bienenwachs
12 g Kakaobutter
10 g Mandelöl
10 ml Rosenwasser

Zubereitung
In einem Glastopf oder einem nicht beschichteten Topf, das Mandelöl hineingeben und heiß werden lassen (darauf achten, das es nicht verbrennt). Ins heiße Mandelöl das Bienenwachs und die Kakaobutter geben und schmelzen lassen. Dieses Gemisch so lange rühren, bis es fest wird. Danach unter ständigem Rühren nach und nach das Rosenwasser dazugeben und die Creme so lange rühren, bis sie kalt geworden ist. In eine vorbereitete, saubere und desinfizierte Cremedose mit Schraubdeckel abfüllen. Am besten wird die Creme im Kühlschrank aufbewahrt und nicht im warmen Badezimmer.

Tipp: da die Creme keine chemischen "Haltbarkeitsmacher" enthält entnimmt man die Creme nicht mit den Fingern, sondern immer mit einem sauberen Cremespachtel.


© Brigitte Vogel
Bildquelle: Wikipedia.de - List of Koehler Images

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden vom Betreiber der Webseite freigeschaltet