Willkommen

Diese Seite soll zu einem gesunden, selbstverantwortlichen Leben beitragen. Hier gibt es Informationen über alternative Heilmethoden, Naturheilkunde und Heilpflanzen. Alternative Heilmethoden helfen vor allem bei Alltagsbeschwerden und chronischen Krankheiten, sie heilen oft sanfter als die Schulmedizin. Alternative Heilmethoden heilen mit Tradition. Viele Methoden der Naturheilkunde haben wenige oder gar keine Nebenwirkungen. Heilpflanzen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, sie werden zur Linderung und Heilung verschiedener Beschwerden eingesetzt. Um Erkrankungen zu lindern und zu heilen, nutzten Menschen schon immer die Kräfte der Natur.

Dienstag, 15. Mai 2012

Chronische Nesselsucht? Vitamin D kann helfen

Das “Sonnenhormon” Vitamin D spielt bei Aufbau und Erhalt der Gesundheit eine äußerst wichtige Rolle. Vitamin D ist ein lebensnotwendiger Baustein und kann vor vielen verschiedenen Krankheiten schützen. (Siehe auch Vitamin D – Das Sonnenhormon . Auch bei chronischen Erkrankungen, kann Vitamin D ein starker Helfer sein.

Forscher der Universitätsklinik Nebraska (UNMC) haben herausgefunden, dass Vitamin D bei der Beschwerden-Linderung von chronisch bedingter Nesselsucht (Urtikaria) eine wichtige Rolle spielt. Eine (Nahrungs-)Ergänzung mit Vitamin D kann helfen, die Beschwerden der PatientInnen zu erleichtern und den allgemeinen Gesundheitszustand zu verbessern.

„Chronische Nesselsucht kann für die PatientInnen sehr frustrierend sein, weil die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt sind. Mit einer Nesselsucht fühlt man sich erbärmlich,“ erklärt Dr. Poole, Facharzt für Allergien. „Vitamin D könnte eine Antwort auf diese lästige Krankheit sein. Außerdem ergibt es keinen Nachteil, Vitamin D grundsätzlich aus gesundheitlichem Nutzen einzunehmen, wenn man es nicht übertreibt. Vitamin D ist einfach, preiswert und kann bei einer täglichen Menge von 1000 bis 2000 IU eingenommen werden.“

Die Studie, die im „Journal of Allergy an Clinical Immunology“ publiziert wurde, deckt auf, dass beinahe die Hälfte der an chronischer Nesselsucht erkrankten PatientInnen, einen Vitamin-D-Mangel aufweisen. Infolgedessen vermutet Dr. Poole, dass sich ihr Gesundheitszustand verbessern wird, wenn sie sich entweder vermehrt dem Sonnenlicht aussetzen, damit Vitamin D in der Haut gebildet werden kann, oder Vitamin-D-Präparate einnehmen, um den Vitamin-D-Pegel zu erhöhen.

Ein Vitamin-D-Mangel steht außerdem in direktem Zusammenhang mit Krankheiten wie Diabetes, Osteoporose, Herzleiden und Krebs. Naturgemäß produziert der Körper selbst genug Vitamin D, wenn er sich regelmäßig dem Sonnenlicht aussetzt. Doch viele Menschen verbringen gerade im Winter zu wenig Zeit unter der Sonne um einen bedeutenden Nutzen aus dem Sonnenlicht ziehen zu können. Falls sie sich hinauswagen, dann cremen sie sich typischerweise mit chemisch belasteten UV blockierenden Sonnenschutzmitteln ein, die die Vitamin D erzeugenden Sonnenstrahlen hindern, zur Haut durchzudringen.

Quelle: Natural News
Gesundheitsapostel by http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/chronische-nesselsucht-vitamin-d-kann-helfen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden vom Betreiber der Webseite freigeschaltet