Willkommen

Diese Seite soll zu einem gesunden, selbstverantwortlichen Leben beitragen. Hier gibt es Informationen über alternative Heilmethoden, Naturheilkunde und Heilpflanzen. Alternative Heilmethoden helfen vor allem bei Alltagsbeschwerden und chronischen Krankheiten, sie heilen oft sanfter als die Schulmedizin. Alternative Heilmethoden heilen mit Tradition. Viele Methoden der Naturheilkunde haben wenige oder gar keine Nebenwirkungen. Heilpflanzen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, sie werden zur Linderung und Heilung verschiedener Beschwerden eingesetzt. Um Erkrankungen zu lindern und zu heilen, nutzten Menschen schon immer die Kräfte der Natur.

Montag, 1. Juni 2015

Rucola-Pesto

Rucola-Pesto (Rauke)

für 4-6 Personen

Rucola ist so aromatisch, daß man ihn nicht nur als Salat genießen kann. Er schmeckt auch als würziges Pesto, das sich sehr gut vorbereiten und einige Wochen im Kühlschrank aufbewahren läßt. Es passt sehr gut zu Nudeln, auf geröstetem Weißbrot, als Füllung für Fleischröllchen und perfekt als Dip zu knackigem Gemüse.


Rezept für das Pesto
100 g Rucola
50 g Pinenkerne
1 Knoblauchzehe
8 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel frisch geriebener Parmesan oder Pecorino
Salz und Pfeffer

Zubereitung
Den Rucola verlesen, dann sehr gründlich waschen und gut trockenschleudern. Grobe Stängel entfernen. Die Blätter fein schneiden, anschließend mit den Pinenkernen und der Knoblauchzehe in einem Mörser fein zermahlen oder in einem Mixer zerkleinern. Da Ölivenöl nach und nach dazugeben. Diese Paste mit dem Parmesan oder Pecorina, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn man das Pesto nicht gleich essen will, kann man es in ein Schraubglas füllen. Dann gießt man so viel Olivenöl darüber, das es ganz davon bedeckt ist.

Statt Rucola kann man auch Bärlauch (ohne Knoblauch dazu zu nehmen), Portulak oder Kresse als Pesto zubereiten. Statt Pininenkerne kann man auch Mandeln oder Cashews nehmen.

Ich wünsche gutes Gelingen.

Bildquelle: Wikipedia.de, Fotograf Meneeke bleom


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden vom Betreiber der Webseite freigeschaltet