Willkommen

Diese Seite soll zu einem gesunden, selbstverantwortlichen Leben beitragen. Hier gibt es Informationen über alternative Heilmethoden, Naturheilkunde und Heilpflanzen. Alternative Heilmethoden helfen vor allem bei Alltagsbeschwerden und chronischen Krankheiten, sie heilen oft sanfter als die Schulmedizin. Alternative Heilmethoden heilen mit Tradition. Viele Methoden der Naturheilkunde haben wenige oder gar keine Nebenwirkungen. Heilpflanzen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, sie werden zur Linderung und Heilung verschiedener Beschwerden eingesetzt. Um Erkrankungen zu lindern und zu heilen, nutzten Menschen schon immer die Kräfte der Natur.

Samstag, 7. Juli 2012

Bronchitis behandeln nach Hildegard von Bingen

Arne Nordmann by Wikipedia.de
Innere Behandlungsmöglichkeiten nach Hildegard von Bingen
Auch bei Verschleimung der Atemwege, des Halses und der Lunge wusste Hildegard von Bingen Rat: „Wenn einer viel Schleim auswirft, der lege Akelei in Honig und esse das oft. Das mindert die Verschleimung und reinigt ihn so“. Dieses Rezept hilft auch bei Mandelentzündung, Nasen- und Rachenpolypen.
 
Rezept:
50 gr. Akelei, Blätter
500 gr. Honig
Die Blätter mit einem Wiegemesser ganz fein schneiden und in den Honig einrühren. Diese Mischung hält sich über das Jahr und steht damit immer zur Verfügung. Davon jeden Tag 1-3 Teelöffel essen.


by Wikipedia.de
Hervorragend bei Husten mit starker Verschleimung wirkt das Brombeerelexier:

Rezept für das Elexier:
30 gr. Bertram, Wurzel
25 gr. Brombeere, Blätter
15 gr. Origanum
20 gr. Ysop, Kraut
150 gr. Honig
3 ltr. Wein

Alle Kräuter mit dem Honig zusammen 10 Minuten im Wein kochen, abseihen und noch heiß in Flaschen abfüllen. Davon nach jeder Mahlzeit sollen Erwachsene 1-2 Likörgläser oder Kinder ½ Tl. trinken.

Georg Slickers by Wikipedia.de
Bei trockenen Husten soll man zusätzlich nach Hildegard von Bingen eine Rainfarnsuppe essen. „Und wer trockenen Husten hat, der bereite mit feinem Mehl und Rainfarn Suppen und esse sie oft und so werden die Trockenheit und die inneren Geschwüre seines Hustens gelöst, so daß jener Mensch, der Auswurf hat, diesen ausspeit und es wird ihm besser gehen“.

Rezept:
2 Messerspitzen Rainfarnpulver ohne Blüten oder
1-2 Tl. frische gehackte Rainfarn, Blätter ()
2 El. Dinkelfeinmehl
1-2 El Butter

Mehl und das Rainfarnpulver oder die Blätter mit etwas kaltem Wasser glattrühren. In kochendes Wasser einrühren, so dass eine Mehlsuppe entsteht, danach mit etwas Salz und der Butter abschmecken. Täglich 1x essen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden vom Betreiber der Webseite freigeschaltet